Psychotherapie ist ein anerkanntes und wissenschaftlich fundiertes Verfahren zur Behandlung von psychisch bedingten Leidenszuständen.
Ebenso kann Psychotherapie in Lebenskrisen, Belastungs- oder Verändungssituationen eine hilfreiche Unterstützung sein.

Als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision befinde ich mich im letzten Abschnitt meiner fachspezifischen Ausbildung und bin damit nach § 6 Abs 2 Z 4 PthG berechtigt eigenständig psychotherapeutisch tätig zu sein.

 


Zielgruppe:
Prinzipiell richtet sich mein Angebot an Einzelpersonen und Paare jeden Alters, sowie Gruppen.
Durch meine langjährige Erfahrung im psychosozialen Feld habe ich einen besonderen Bezug zu Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Menschen mit Beeinträchtigungen bekommen.

Personzentriert

Personzentrierte Psychotherapie basiert auf einem humanistischen Menschenbild, das davon ausgeht, dass jeder Mensch über die Ressourcen verfügt sich konstruktiv zu entwickeln, sich zu entfalten und mit Problemen umzugehen. Im Laufe des therapeutischen Prozesses können Menschen wieder Vertrauen in den eigenen Wert, die eigene Wahrnehmung und ihre Gefühle gewinnen und somit einen flexibleren und realistischen Umgang mit sich selbst und anderen finden.

 

Mehr zu Carl Rogers:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Rogers

 

Institut für Personzentrierte Psychotherapie:

http://www.apg-ips.at/

 

 

BEratung, Coaching

In manchen Situationen kann eine Beratung oder ein Coaching eine gute Möglichkeit sein, mehr Klarheit über die eigenen Optionen zu bekommen und so zu einer guten Entscheidung zu gelangen.

In diesem Prozess kann Beratung eine Chance sein, die eigenen Ressourcen zu erkennen, wieder zu mobilisieren und aktiv zu werden.

 



 

 

Schwerpunkte

  • Abschied, Verlust, Trauer
  • Ängste, Panikattacken
  • Beziehung, Partnerschaft, Ehe
  • Burnout
  • Chronische Schmerzen
  • Depression
  • Lebens- und Sinnkrisen
  • Probleme im Berufsleben
  • Psychosomatische Beschwerden
  • Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung, geringes Selbstbewusstsein
  • Spezielles Angebot für Angehörige von und für Menschen mit Beeinträchitgungen sowie Personen, die in diesem Feld beruflich tätig sind
  • Trennung, Scheidung